Ein Gastbeitrag von Dieter Makowski
Von Köln ging es heute Morgen bei 4°C und Nieselregen in der ersten Etappe über 330 km nach Lille zum Abend ging es dann noch einmal 120 km weiter bis nach Boulogne-sur-Mer an den Ärmelkanal. In Lille war es bei circa 6°C dicht bewölkt, am Abend in Boulogne-sur-Mer zeigte das Thermometer noch 3°C.
Es folgen ein paar Fotos aus Lille, der Hauptstadt von französisch Flandern, sowie der Region Nord-Pas-de-Calais. Lille hat rund 229.000 Einwohner und war im Jahr 2004 europäische Kulturhauptstadt. Ein berühmter Sohn der Stadt Lille ist General Charles de Gaulle, der am 22. November 1890 in der Stadt geboren wurde, interessant am Rande ist vielleicht, dass einem anderen bekannten Franzosen aktuell in Lille der Prozess gemacht wird, und zwar Dominique Strauss-Kahn wegen schwerer Zuhälterei. Mein Tagestipp für Lille, sind die vielen individuellen kleinen Läden, die zum Shoppen einladen, besonders nett: Der Geschenke-Kramladen „l’Atelier de la Sorciere verte“ (Zur Grünen Hexe).
Am Abend folgt dann die Ankunft in der rund 43.000 Einwohner zählenden Hafenstadt Boulogne-sur-Mer an der Côte d’Opale. Die Stadt ist eines der großen Zentren der Fischverarbeitung und hat eine von einer Festungsmauer umschlossene schönen Altstadt.
? Bonjour, Frankreichfans ??!
…und weil’s hier selbst im Februar sooo schön war, bin ich Mitte Oktober wieder da! Und dann als Reise-Ehepaar. Wunderbar!
À bientôt!
Hallo Dieter,
da wünsche ich euch ganz viel Spaß zu zweit in Lille!
Viele Grüße
Bastian