Côte d’Opale (Boulogne-sur-Mer & Le Touquet) – Tag 2 von Frankreich, einmal rundherum

Ein Gastbeitrag von Dieter Makowski

Die heutige zweite Tagesetappe an der Côte d’Opale am Ärmelkanal startet im Zielort von gestern Abend Boulogne-sur-Mer. Bei ganztägiger dichter Bewölkung und maximal 7°C, es ist aber erfreulicherweise trocken, startet der Tag mit der Besichtigung des historischen Zentrums von Boulogne-sur-Mer. Nebenbei erwähnt, auch ein berühmter Franzose, den man heute ebenso gut in Deutschland kennt, wurde in Boulogne-sur-Mer geboren, der Fußballspieler Franck Ribéry vom FC Bayern München.

40 km südlich von Boulogne-sur-Mer liegt Le Touquet, auch Paris-Plage genannt, dem zweiten Ziel des heutigen Tages. Mit nur rund 4600 Einwohner ist der Ort deutlich kleiner als Boulogne-sur-Mer.

Um es den Fotos vorweg zu nehmen: Selbst im Februar, also völlig außerhalb jeglicher Strandsaison, bietet gerade eine touristische Besuchskombination beider Städte sehr viel Abwechslung und Anregungen. Historisch, u. a. Napoleon (Boulogne), malerisch, maritim, durchaus angenehm mondän (Le Touquet), quirlig (Boulogne), sportlich (insbesondere Le Touquet) und… lecker, lecker!

Die Côte d’Opale ist dank Boulogne-sur-Mer und Le Touquet auf jeden Fall jeden Abstecher, auch für zwei, drei Tage, Wert!

Château von Boulogne-sur-Mer innerhalb der komplett erhaltenen Remparts der Vielle Ville

Château von Boulogne-sur-Mer innerhalb der komplett erhaltenen Remparts der Vielle Ville (Befestigungsmauer mit mehreren Stadttoren rund um die Altstadt bzw. Oberstadt)

Boulogne-sur-Mer, Porte Neuve

Boulogne-sur-Mer, Porte Neuve

Ein Teil der Stadtbefestigung von Boulogne-sur-Mer

Ein Teil der Stadtbefestigung von Boulogne-sur-Mer

La barque solaire, Nachbau eines altägyptischen "mythologischen" Bootes

La barque solaire, Nachbau eines altägyptischen „mythologischen“ Bootes anlässlich eines Projekts von Lille, gemeinsam mit Boulogne-sur-Mer, als Lille Kulturhauptstadt war

Die Stadt Boulogne-sur-Mer macht auch ebenso greifbar und sichtbar wie riechbar ihrem Namen als größte Fischverarbeitungsmetropole Frankreichs alle Ehre, sowohl en gros (für Unternehmen) als auch en detail (beim fangfrischen Sofortverkauf an Jedermann).

Fangfrischer Fisch aus dem Ärmelkanal

Fangfrischer Fisch aus dem Ärmelkanal zum Kauf am Hafen von Boulogne-sur-Mer für jedermann

Fischverkauf am Hafen von Boulogne-sur-Mer

Fischverkauf am Hafen von Boulogne-sur-Mer

Hafen von Boulogne-sur-Mer

Der Hafen von Boulogne-sur-Mer

Leuchtturm von Boulogne-sur-Mer

Der Leuchtturm von Boulogne-sur-Mer

Boulogne-sur-Mer, Meeresaquarium

Boulogne-sur-Mer, das Meeresaquarium Nausicaä in der Nähe des Strandes

Napoleon wollte ab 1803 von Boulogne-sur-Mer, quasi vom heutigen, damals natürlichen Hafen aus, mit geplant 75.000 Mann England auf dem (wie auch sonst damals) Seeweg erobern. Zum Gedenken hieran steht nahe Boulogne-sur-Mer die 50 m hohe Colonne de La Grande Armée.

Ebenfalls von Boulogne-sur-Mer aus startete (und scheiterte tödlich) bereits am 15.6.1785 der frz. Physiker und Luftfahrtpionier Jean-François Pilâtre de Rozier, gemeinsam mit seinem „Mitfahrer“ Romain, beim Versuch mit einem von ihm konstruierten Wasserstoff-Heißluft-Hybrid-Ballon nach England zu „fliegen“ (Fachleute sagen „fahren“). Der Ballon, an den Remparts von Boulogne-sur-Mer aufgestiegen, entzündete sich nach 5 km in 900 m Höhe über dem Ärmelkanal. Beide Piloten gelten als die ersten Todesopfer der Luftfahrt. Eine Tafel in der Stadtmauer erinnert heute daran.

Colonne de la Grande Armée

In Wimille nördlich von Boulogne-sur-Mer, erinnert die Säule Colonne de la Grande Armée aus dem Jahr 1804 an die von Napoleon I. geplante Invasion Englands

Le Touquet im Februar, also weit jenseits der Saison, aber dennoch mit vielen geöffneten individuellen Boutiquen und vielfältiger Gastronomie:

Le Touquet, die Bar Le Paris Plage

Le Touquet, die Bar Le Paris Plage

Le Touquet, Au Chat Bleu

Le Touquet, Au Chat Bleu

Le Touquet und seine gastronomische Vielfalt

Le Touquet und seine gastronomische Vielfalt

Strand von Le Touquet

Der Strand von Le Touquet

Le Touquet, Strand

Nochmal der Strand von Le Touquet

Le Touquet, Strand, Dieter Makowski

Selfie am Strand

Le Touquet, Flughafen

Le Touquet hat sogar einen Flughafen

Le Touquet, Flughafen, Rollfeld

Das Rollfeld des Flughafens

Historisches Auto, Le Touquet

Historische Entdeckung…

Bei mir ging es dann am Abend weiter ins auf den Kilometer genau 100 km entfernte Amiens, Hauptstadt der Picardie, u. a. mit Frankreichs höchster Kirche. Aber dazu dann morgen mehr. Hier schon mal zwei Fotos die Lust auf morgen machen:

Amiens, Le Beffroi

Amiens, Le Beffroi

Die Kathedrale von Amiens

Die Kathedrale von Amiens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert