Die Ockerfelsen von Roussillon

Ockerfelsen in Rot- und Gelbtönen am Rand des provenzalischen Dorfes Roussillon

Ockerfelsen in Rot- und Gelbtönen am Rand des provenzalischen Dorfes Roussillon

Im provenzalischen Dorf Roussillon im Département Vaucluse bestimmen Ockertöne das Straßenbild, so ist auch der alte Ockersteinbruch am Ortsrand eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Gegend. Das Dorf selbst steht teils auch auf Ockerfelsen.

Im Ockersteinbruch gibt es einen Ockerlehrpfad (Sentier des Ocres). Hier kann man eine große Farbvielfalt an Ockersand, bzw. -gestein von Gelb bis Rot entdecken. Der Ocker wurde hier im Steinbruch von Roussillon bis etwa in das Jahr 1930 abgebaut. Bei der Besichtigung sollten Sie möglichst keine empfindlichen Schuhe oder eine helle Hose tragen, denn der Staub des Ockersandes färbt gerne alles ein wenig ein. Besonders schön ist auch ein Besuch von Roussillon bei tiefer stehender Sonne, die Ockertöne leuchten dann noch umso mehr.

Weitere Informationen und Fotos aus Roussillon.

Die Ockersteinbrüche bei Roussillon

Die Ockersteinbrüche bei Roussillon

2 Kommentare zu “Die Ockerfelsen von Roussillon

  1. Falk

    Hallo,
    wunderbare Erinnerungen kommen hoch. Ich bin gerade auf die Bilder von unserem Ausflug nach Roussillon gestoßen und habe gleich etwas im Internet recherchiert. Dabei bin ich hier gelandet und werde hier gleich noch etwas herumstöbern müssen. :-)
    Danke für das Fernweh.

    LG Falk

    1. Bastian Autor des Artikels

      Hallo Falk,
      schön, dass Dir meine Website gefällt! Die Provence und besonders auch das Dorf Roussillon sind immer eine Reise wert. Die Farben- und Formenvielfalt der Ockerfelsen sollte man einmal live gesehen haben. Ich wünsche Dir jedenfalls weiter viel Fernweh.
      Viele Grüße
      Bastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.